Unsere Services

Leistungen

  • Definition Employer Value Proposition
  • Bestimmung Candidate Personas
  • Kernbotschaften und USPs
  • Planung und Umsetzung Massnahmen

 

 

Case: Employer Branding für den Kanton BL

Die Sicht der Mitarbeitenden

In Workshops mit Mitarbeitenden haben wir herausgearbeitet, was den Kanton BL als attraktiven Arbeitgeber auszeichnet und welche Benefits für die Mitarbeitenden besonders relevant sind. Auf dieser faktenbasierten Grundlage haben wir die Entwicklung der Arbeitgebermarke Kanton Basel-Landschaft vorangetrieben.

Mit glaubwürdigen Videos überzeugen

Sechs Mitarbeitende aus verschiedenen Fachgebieten beantworten A/B-Fragen zu ihrem Berufsalltag und zu ihren Zukunftsplänen. Die aufgezeichneten Fragen und Antworten können flexibel zu Videos unterschiedlicher Länge und thematischem Fokus kombiniert werden. Auf diese Weise entsteht ein umfassendes und authentisches Porträt des Arbeitgebers Kanton Basel-Landschaft.

Building Brands hat unsere HR-Marketing Kampagne kompetent und engagiert unterstützt. Dabei ist ein attraktives Set an Videos entstanden, die wir aktiv auf unseren kantonalen on-line Kanäle nutzen.

Bettina Buomberger
Leiterin Personalamt
Kanton Basel-Landschaft
zum Case

Die Benefits

Mehr und bessere Bewerbungen

Fördern Sie positive Markenbildung. Gekonntes Employer Branding führt nicht nur zu mehr, sondern auch zu höherer Qualität von Bewerbungen. Die Vorzüge Ihres Unternehmens werden von den Stellensuchenden schnell verstanden und es melden sich die Fachkräfte, die Sie suchen. Die Effizienz im Recruting-Prozess wird so allgemein gesteigert und Ihre Marke gewinnt zusätzlich an Profil.

Zufriedenere Mitarbeiter:innen

Zufriedene Mitarbeiter:innen sind das Herzstück jedes Unternehmens. Oft werden die Vorzüge einer Arbeitgeber:in aber vom Alltagsgeschäft etwas überschattet. Negative Aspekte werden leider höher gewichtet als positive. Mit einem glaubwürdigen Employer Branding werden die guten Seiten des Arbeitsumfeld auch intern in den Fokus gerückt. Die Mitarbeiter:innen erkennen die positiven Aspekte und schätzen ihr Arbeitsumfeld wieder mehr.

 

 

In 3 Workshops zur Arbeitgebermarke

Partizipativ zum Ziel

Ihre Mitarbeiter:innen wissen am besten, warum es gut ist in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Darum sind wir überzeugt, dass eine Profilierung als attraktive Arbeitgebermarke nur mit dem Einbezug der Mitarbeitenden entstehen kann. Unsere Workshops sind daher als ein partizipativer Prozess aufgebaut an dem Teilnehmer:innen aus dem ganzen Unternehmen integriert werden. In drei Workshops bestimmen wir was Ihre Arbeitgebermarke ausmacht und welches Ihre Stärken sind.

Employer Branding: Das Zusammenspiel von Marke-Mensch-Markt bildet die Arbeitgebermarke.

1. Warum soll man bei Ihnen arbeiten?

Welches sind die grossen und kleinen Benefits um bei Ihnen arbeiten zu wollen? Was sind die Unternehmenswerte? Mitarbeitende sammeln konkrete Benefits die sie in ihrem Arbeitsalltag wahrnehmen. Es kommen Aspekte ans Licht, die oft neu und überraschend sind. Diese positive Assoziationen mit einem Unternehmen helfen aus Arbeitgeber Sicht eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.

2. Was suchen Fachkräfte?

Welche Fachkräfte möchten Sie für Ihr Unternehmen gewinnen? Und welche Bedürfnisse haben diese? Mit konkreten Profilen von real existierenden Personen finden wir das gemeinsam heraus. Wir gewinnen eine klare Vorstellung von dem, was Ihre Kandidat:innen suchen.

3. Wodurch unterscheiden Sie sich?

Unternehmenskultur? Arbeitsumfeld? Differenzierungsmerkmale sind in einem kompetitiven Arbeitsmarkt ein zentraler Erfolgsfaktor. Im dritten Workshop schälen wir heraus, was Ihr Unternehmen von anderen von anderen Arbeitgebern unterscheidet. Wir formulieren solide und glaubwürdige Argumente, die für Ihr Unternehmen sprechen.

 

Erfolgreiches Recruiting mit Digital Marketing

Content Creation und Storytelling

Botschaften bleiben besser hängen wenn sie in kurze Geschichten verpackt sind. Für unsere Kunden entwickeln wir daher massgeschneiderte Inhalte für den Einsatz in allen digitalen Kanälen. Wir wissen wie Google, LinkedIn oder Facebook am effizientesten für das Recruiting genutzt werden und welcher Content wahrgenommen wird.

Die richtigen Employer Branding Kanäle

Social Media Kampagnen

Die sozialen Medien wie LinkedIn, Facebook oder Instagram sind ideale Kanäle um potentielle Kandidat:innen anzusprechen. Auf den digitalen Plattformen besteht bereits eine Segmentierung der Zielgruppen die auch genutzt werden kann. So können Kampagnen sehr geziehlt und mit kleinem Streuverlust ausgespielt werden.

SEO, Search Engine Advertisement

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung hilft Ihrem Unternehmen die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmensmarke zu erhöhen. Durch ein zielgerichtetes Targeting werden beispielsweise Ihre Stellenanzeigen nur an eine relevante Zielgruppe ausgespielt, wodurch Ihr Werbebudget am effizientesten ausgegeben wird.

Landingpages

Eine zielgerichtete und ansprechende Landingpage ist essentiell um qualitative Bewerbungen für eine offene Stelle in Ihrem Unternehmen zu erhalten. Wir helfen Ihnen eine optimale Landingpage zu erstellen, welche umgehend eine vertrauenswürdige Beziehung zwischen Interessenten und Ihrem Unternehmen aufbaut.