Home | Kunden | ZHAW

Studierenden­marketing für die ZHAW

Die ZHAW vereint acht Departemente – von «Angewandte Linguistik» bis «Life Sciences und Facility Management». Um ausgewählte Studienfächer gezielt zu bewerben, setzen wir auf kurze, leicht adaptierbare Clips für Social Media. Das Ziel: Aufmerksamkeit erzeugen und Neugier wecken.

Aufmerksamkeit schaffen und Kernbotschaften, die hängen bleiben

Wie kann das Interesse an ausgewählten Studiengängen auf Social Media geweckt werden?

Die ZHAW bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen an. Um angehende oder bestehende Studierende direkt anzusprechen wurde für ausgewählte Studienfächer eine gezielte Bewerbung geplant. Daraus ergaben sich zentrale Fragen:

  • Welche Botschaften sind für zukünftige Studierende besonders relevant?
  • Über welche Kanäle erreichen wir unsere Zielgruppen am effektivsten?
  • Was braucht es, um in Social Media wirklich gesehen zu werden?
  • Wie lassen sich Clips mit wenig Aufwand für andere Studiengänge adaptieren?

Workshops mit Studierenden und kurze Clips mit viel Dynamik

Um die Bedürfnisse der Studierenden besser zu verstehen, haben wir eine Reihe von Workshops mit ihnen durchgeführt. Daraus abgeleitet haben wir ein Konzept für leicht adaptierbare Clips entwickelt. Um auf Social Media wahrgenommen zu werden, sind sie sehr dynamisch und kurz.

  • Workshops mit drei Gruppen Studierenden
  • Klare Kernbotschaften für jedes Studienfach       
  • Konzept animierte Clips mit Einsatz von Motion Design       
  • Produktion Clips in unterschiedlichen Formaten und Längen      
Building Brands hat für uns kurze Clips für Social Media entwickelt. Die Agentur hat viele frische Ideen und Perspektiven eingebracht. Ihr Konzept funktioniert sehr gut und die Umsetzung ist unkompliziert. Zudem hat die Zusammenarbeit Spass gemacht. Wir fühlen uns gut beraten.

Dr. Kerstin Bolliger
Leiterin Marketing und Kommunikation
ZHAW

Wir machen Marken sichtbar.

Impressum   © Building Brands 2024