Markenexpertise von A-Z
Marken-
entwicklung
Ein klarer Plan
Die Stärken der eigenen Marke in griffige Kernbotschaften fassen zu können, ist essentiell. Denn nur so kann auch ein effektives Marketing aufgezogen und Anziehungskraft erzeugt werden. Gute Markenentwicklung ist kein theoretisches Geschwätz, sondern ein griffiges Handwerk. Sie schafft Klarheit und liefert handfeste Argumente für den Verkauf.
Leistungen
- Analyse Angebot und Marktumfeld
- Definition Zielgruppen
- Strategische Positionierung
- Kernbotschaften und Brand Story
- Marken- und Digitalstrategie
- Projektleitung bei Naming, Logoentwicklung, Corporate Identity, Corporate Language, Bildkonzept
Marketing-
strategie
Effektive Massnahmen
Marketing nach Giesskannenprinzip funktioniert nicht. Es gibt schlicht zu viele Kanäle und Möglichkeiten wie Content-Marketing oder Print-Werbung. Darum lohnt sich die Fokussierung auf wenige, präzise Massnahmen. Um den effektivsten Marketing-Mix zu finden, braucht es eine fundierte Analyse und klare Zielvorgaben. So erhalten Sie für Ihr Budget den besten Gegenwert.
Leistungen
- Analyse Marken-Kontaktpunkte
- Zielvorgaben und Marketingstrategie
- Potential-Check Social Media
- Media-Mix und Budgetierung
- Definition Kennzahlen Erfolgskontrolle
- Konzeption von Websites, Content-Marketing-Strategien, E-Commerce, Google Ads, Publikationen
Spezialisten-
vermittlung
Die richtigen Spezialisten
Um ein Branding- oder Marketingprojekt zu realisieren, braucht es Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten. Zum Beispiel in den Bereichen Social Media, Programmierung, Fotografie oder Text. Ich unterstütze Sie dabei, die passenden Partner zu finden und Angebote zu beurteilen. Unabhängig, gut vernetzt und fachkundig.
Leistungen
- Analyse Bedürfnisse und Ressourcen
- Suche und Profiling von Spezialisten
- Verfassen Briefings und Zielvorgaben
- Offerten einholen und abgleichen
- Koordination aller beteiligten Partner
- Organisation von Chemistry-Meetings, Agentur-Pitches, Strategie-Workshops, Projekt-Präsentationen

Für wen
KMUs und Organisationen
Die Welt der Markenführung und des Marketings dreht sich schnell. Entsprechend ist die Fähigkeit zur Weiterentwicklung ein zentraler Erfolgsfaktor. Vielleicht muss die Website überdacht oder neue Kommunikationskanäle erschlossen werden. Neue Kunden können mit neuen Mitteln gewonnen werden.
Start-ups
Eine Marke von Grund auf neu aufzubauen ist eine grosse Chance. Und eine grosse Herausforderung zugleich. Denn es können viele Wege eingeschlagen werden. Und auf halber Strecke wieder von vorne zu beginnen, kostet viel Energie und Ressourcen. Darum lohnt es sich, von Anfang an auf das richtige Vorgehen zu setzen.
Selbstständige
Der Blick von aussen kann Wunder bewirken. Speziell wenn es um die Verständlichkeit des eigenen Angebots geht. Oft kann dabei mit kleinen Eingriffen ein grosser Effekt erzeugt werden. Eine andere Headline hier, das richtige Bild da. Oder ein Profil-Update auf Linkedin und Google Ads mit den richtigen Keywords.
Was es bringt
Aus der Masse herausstechen
Um neue Kunden zu gewinnen, braucht es Alleinstellungsmerkmale. Diese müssen wie Diamanten freigelegt werden. Dabei unterstütze ich Sie mit meiner Markenexpertise. Gemeinsam schälen wir starke Verkaufsargumente heraus und sorgen dafür, dass Ihre Marke in Erinnerung bleibt.
Zeit und Geld sparen
Sie profitieren von meinem fundierten Fachwissen und meinem breiten Netzwerk. Dadurch sparen Sie viel Zeit in der Recherche und vermeiden Leerläufe. Und ich finde für Sie die besten Angebote für Umsetzungen wie Werbekampagnen oder Programmierungen. Dadurch sparen Sie Geld.
Unabhängiger Expertenblick
Meinungen und Ratschläge von Spezialisten gibt es viele. Oft auch sehr widersprüchliche. Darum tut es gut, einen unabhängigen Experten an der Seite zu wissen. Ich helfe Ihnen zu beurteilen, welche Massnahmen sinnvoll sind und wie Preise zu bewerten sind. Oder welche Alternativen es gibt.